Dr.

Tobias Frese

Akademischer Rat, Lehrstuhl für mittelalterliche Kunstgeschichte, Universität Heidelberg

Tobias Frese studierte Kunstgeschichte, Theologie, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Bamberg und Frankfurt a.M. Seine Dissertation verfasste er zum Thema „Aktual- und Realpräsenz. Das eucharistische Christusbild von der Spätantike bis ins Mittelalter“. In der Habilitationsschrift untersuchte er „Ambiguität, Liminalität und Konversion. Bilder der Christophanie von der Spätantike bis ins frühe Mittelalter“. Seit 2008 ist er Assistent und seit 2015 Akademischer Rat am Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg. Er ist am Heidelberger Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ beschäftigt (seit 2011) und leitet dort das Teilprojekt „Schrift und Schriftzeichen am und im mittelalterlichen Kunstwerk“ (TP A05).